Vorab möchte ich mich der Meinung anschließen, das ein PT von außen, absolut keine Verantwortung dafür trägt, sollte ein Pat. duch falsche Lagerung ein Dekubitus haben. Zum einem ist es zeitlich fast nicht möglich die Pat. komplett jedesmal nackt zu befunden und für Lagerungsänderungen sind meist die Pflegekräfte zuständig. Bedauerlicherweise haben diese meist wenig Zeit. Ich finde es ziemlich gemein in einer Antwort der fragenden Person noch zu versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen. Wollt ihr erreichen, das sich nicht mehr getraut wird Fragen zu stellen?Spart euch diese Hochnäsigkeit, und denkt an eure Anfänge.
Nachtrag:natürlich sollten beide seiten behandelt werden....nur eine wäre ja auch sehr unlogischlg Benno7
Ich weiss net in welchen Bundesland sie leben aber hier in Bayern wird der Lagewechsel alle 2 Stunden durchgeführt... alles andere wäre auch nicht mehr human... Zu Ihrer Frage: Für eine Kontrakturprophylaxe bei Wach/Komma-Pat. ist die Seitlage sogar zu empfehlen... da hier im Grunde alle Gelenke in alle Richtungen passiv durchbewegt werden können.Allerdings erfordert die Seitlage eine Mehrarbeit für den PT, da aufgrund der Sicherheit des Patienten und der zeitliche Aufwand deutlich erhöht werden muss...lg Benno7ps.: lg bedeudet lieben Gruss
Hallo Ig Benno7,kennen Sie ein Heim für Wachkoma-Bewohner, wo das Personal alle 2 Std. umlagert? Ich nicht.Der PT kann für prophylaxe nicht zuständig sein.Es ist ein externer PT. Der sieht keine entzündete Analfalte u. keinen geröteten Po/Rücken.Mir als Betreuer geht es doch nur darum zu wissen, ob die von der Therapieleitung erzwungene PT in Seitenlage auch effektiv sein kann.Siggi72
servus siggi,es gilt in Deutschland immer noch die Regel nach dem Bobath-Konzept.. d.h. eine mindest 2stündige Umlagerung des Patienten ist vom Fachpersonal durchzuführen (meist von Schwestern oder Plegern)Sicherlich ist der PT a für die Dekubitus-prohylaxe verantwortlich, liegt aber nicht als Schwerpunkt vor...Aus meiner Sicht kann der PT für dieses Schicksal keine Verantwortung tragen...Aber wenn der PT seine Befunde öfters dokumentiert hätte besonders die Sichtbefunde hätte er die Schwestern auch drauf hinweisen können das sich da was anbahnt....rechtlich hat er keine Schuld aber moralisch auf jeden Fall.....lg Benno7
Kann bei einer komatösen Heimbewohnerin, 42, KG nur in Seitenlage ausreichen, um die Pflegefähigkeit aufrecht zu erhalten? Das Heim wirft dem externen Therapeuten vor, z.T. die Centgroßen dekubitusähnlichen Entzündungen der Analfalte durch Therapie in Rückenlage u. auf der Bettkante sitzend mit zu verantworten. Danke
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